Eisenbahn-Simulation
eisenbahn.exe professional

Diesellokomotive V 140 001


 Diesellokomotive V 140 001 im EEP-Shop kaufen
 Diesellokomotive V 140 001 im EEP-Shop kaufen
 Diesellokomotive V 140 001 im EEP-Shop kaufen
 Diesellokomotive V 140 001 im EEP-Shop kaufen
 Diesellokomotive V 140 001 im EEP-Shop kaufen
Diesellokomotive V 140 001 im EEP-Shop kaufen Diesellokomotive V 140 001 im EEP-Shop kaufen Diesellokomotive V 140 001 im EEP-Shop kaufen Diesellokomotive V 140 001 im EEP-Shop kaufen 
Einsetzbar unter EEP 2.43 bis EEP 6
Best.-Nr.: 

V60NFF10066

Autor/Copyright: Fred Fuchs (FF1)
Bereitstellung: 27.03.2015
Dateigrösse: 3.11 MB
Ihr Preis:
nur 2.49
Preis incl. der geltenden MwSt.
0
0
Vorbild im Gesamteindruck getroffen
0
Detaillierung und Materialnachbildung
0
Farbgebung (Farbechtheit z.B. im Bezug zu RAL)
0
Fahreigenschaften bzw. Funktionsumfang
0
Sound (individuelle Geräuschkulisse)
 
Beschreibung:


Um die Anzahl der Behandlungsanlagen für Dampfloks abzubauen, gab die Deutsche Reichsbahn im Jahr 1934 den Auftrag zum Bau einer großen Strecken-Lokomotive mit Dieselantrieb. Die Konstruktion übernahm die Firma Krauss-Maffei, den Motor lieferte die Firma MAN, das hydraulische Getriebe konstruierte die Firma Voith. Die Lokomotive wurde im Jahr 1935 fertig gestellt und der Öffentlichkeit als V 16 001 präsentiert, der Einsatz erfolgte dann ab 1936.


Zu Planeinsätzen kam die V 16 001 bei der Deutschen Reichsbahn Gesellschaft allerdings nicht mehr. Bereits 1939 nach nur rund 10.000 km Laufleistung, wurde sie wegen Treibstoffmangels abgestellt. Die Lokomotive überlebte den Krieg mit leichten Bombenschäden und dem Verlust einiger Baugruppen. Sie wurde Ende 1947 wieder einsatzfähig gemacht. Von 1947 bis Ende 1953 war sie, im dann als DB V 140 001 bezeichnet, im BW Frankfurt-Griesheim stationiert.
Als Einzelstück war sie jedoch nicht wirtschaftlich einsetzbar. Nach mehrmonatiger Abstellzeit wurde sie 1953 ausgemustert und der Technischen Hochschule in Karlsruhe als Lehr- und Anschauungsobjekt übergeben.
Die V 140 war die erste Großdiesellokomotive der Welt mit hydraulischer Leistungsübertragung und gilt als Meilenstein und Wegbereiter für die Konstruktion von Lokomotiven dieser Gattung. Die Lokomotive wurde im Jahr 1978 dem Deutschen Museum in München übergeben. Im Jahr 2006 wurde die Lokomotive zusammen mit anderen Lokomotiven dem Museum Lokwelt Freilassing überlassen.

Technische Daten:

  • Achsformel: 1‘C1‘
  • LüP: 14.400 mm
  • Dienstgewicht: 83 t
  • Leistung: 1.030 kw
  • v/max: 100 km/h
  • Epoche: II - III

Lieferumfang:

  • Resourcen\Rollmaterial\Schiene\Lokomotiven\DB_V140_001.gsb
  • Resourcen\Rollmaterial\Schiene\Lokomotiven\DRB_V140_001.gsb

Hinweise:


Das Modell DRB V 140 001 gibt den Zustand der Lokomotive, wie sie heute als Ausstellungsstück im Eisenbahnmuseum „Lokwelt“ in Freilassing zu sehen ist, wieder. Das Modell DB V 140 001 ist der Lokomotive während ihres Einsatzes bei der DB mit weinrot gefärbtem Lokkasten nachempfunden.

Die Modelle verfügen über realistische Fahreigenschaften, über Fahrtrichtungsabhängige Beleuchtung an den Stirnseiten und über ausblendbare Lokführer-Figuren. Die Übergangsbleche an den Stirnseiten lassen sich via Schieberegler/Kontaktpunkt abklappen.

Über die Achse „Glocke“ kann via Schieberegler bzw. Fahrzeug-Kontaktpunkt ein Läute-Signal abgegeben werden. Die Lok läutet bei jeder Veränderung der Achsstellung der Achse „Glocke“. Die Dauer des Läutens ist abhängig von der Größe der Veränderung der Achsstellung und von der Prozessorleistung des Rechners, auf dem EEP betrieben wird.

Die Modelle sind für EEP6.1 classic konstruiert, und zur Erzielung einer besseren Performance konvertiert.

Dem Modellset ist eine Dokumentation im PDF-Format beigefügt.

Diesellokomotive V 140 001 im EEP-Shop kaufen Bild 6 Diesellokomotive V 140 001 im EEP-Shop kaufen Bild 6 
Best.-Nr.:

 V60NFF10066

Autor/Copyright: Fred Fuchs (FF1)
Bereitstellung: 27.03.2015
Auch als FF100066 bei Vora
Ihr Preis:
nur 2.49
Preis incl. der geltenden MwSt.

Kunden die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch

Diesellokomotiven BR 132 der DR Version 2Diesellokomotiven BR 132 der DR Version 2
Beschreibung: Das Set enthält 5 Diesellokomotiven der Baureihe 132 der DR.Gegenüber den im Artikel MP1410_TREND bereits enthaltenen Loks der ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 3.59
Preis incl. der geltenden MwSt.

Dieselloks DBAG BR 232.9 Railion-DB-Logistics in Epoche VDieselloks DBAG BR 232.9 Railion-DB-Logistics in Epoche V
Beschreibung:Bei der Baureihe 232.9 handelt es sich um Umbauloks, die aus der Baureihe 234 entstanden sind. Da die Loks für den schweren Güt ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.19
Preis incl. der geltenden MwSt.

US Diesellokomotive EMD GP38 Lehigh ValleyUS Diesellokomotive EMD GP38 Lehigh Valley
Beschreibung:Die "EMD GP38" ist eine vierachsige, amerikanische Diesellokomotive, welche sich mit ihrer Leistung von 2000 PS für den G& ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 1.80
Preis incl. der geltenden MwSt.

Zwei Eisenbahn-Klappbrücken im SetZwei Eisenbahn-Klappbrücken im Set
Beschreibung: Eine Klappbrücke ist eine bewegliche Brücke, die andere Verkehrswege - häufig Schifffahrtswege - überquert, die nur ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 3.79
Preis incl. der geltenden MwSt.

Diese Artikel könnten Sie ebenfalls interessieren

Diesellokomotiven BR 290 der DB Epoche IV/VDiesellokomotiven BR 290 der DB Epoche IV/V
Beschreibung:Im Set enthalten sind zwei Diesellokomotiven:DB 290 020-7 (Orientrot/Weiß, DB, Epoche IV)DB 290 053-8 (Verkehrsrot/Weiß, DBAG, Epoche V)D ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.00
Preis incl. der geltenden MwSt.

Dieselloks DBAG BR 232 Railion-DB-LogisticsDieselloks DBAG BR 232 Railion-DB-Logistics
Beschreibung:Das Set enthält 2 Modelle der Baureihe 232 in der Ausführung Railion-DB-Logistics.Die 232 230 entspricht der Ausführung bi ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.19
Preis incl. der geltenden MwSt.

Dieselloks der BR V100 in Epoche IVDieselloks der BR V100 in Epoche IV
Beschreibung:Das Set enthält 2 Dieselloks der Baureihe V100 in Epoche IV (Userwunsch).Ab 1956 wurde die V100.10 (211) in Zusammenarbeit der MaK u ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Streckendiesellokomotive V200.0 der DB in Epoche III (SK2772_TREND)  Streckendiesellokomotive V200.0 der DB in Epoche III (SK2772_TREND)
Beschreibung:Für den wirtschaftlichen Einsatz von Lokomotiven auf Bahnstrecken ohne Fahrleitung benötigte die DB in den 50er Jahren geeignet ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 3.80
Preis incl. der geltenden MwSt.
EEP Eisenbahn-Simulation | AGB | Versandinfo | Datenschutz | Widerrufsrecht | Impressum | Hilfe